Seminare I Workshops
Für pädagogische Fachkräfte

Claudia Hartmann




"Und ich habe viel über die Kinder nachgedacht, die mit ihren weißen Kieseln spielen und sie verwandeln: Sie doch, sagen sie, dort marschiert ein Heer udn dort sind die Herden: Der Vorübergehende aber, der nur Steine sieht, weiß nichts vom Reichtum ihrer Herzen."
(Antoine de Saint-Exupéry)


Ich begleite pädagogische Fachkräfte auf dem Weg sich im Sinne des ko-konstruktivistischen Ansatzes als Lernbegleiter zu sehen. Durch Hospitationen in Einrichtungen bekomme ich einen praxisnahen Einblick und bin im Austausch mit den Fachkräften. Dies ermöglicht es mir praxisnahe Impulse durch Materialien und Übungen zu geben. Darauf bauen meine Seminare und Workshops auf.

Alle Inhalte können auch individuell auf die Bedürfnisse des Teams angepasst werden.


 Inhalte (exemplarisch), für die ich brenne:

  • Dem Spiel auf der Spur - Warum Spiel fundamental für die Entwicklung ist.
  • Omas Spieleklassiker - "Vergessene Schätze"?
  • Im Spiel zur Sprache kommen - Wie spielt das Spielen mit dem Spracherwerb zusammen?
  • Laute, Silben, Reime - Hören, Lauschen, Mitmachen. Ideen zur Schulung der phonologischen Bewusstheit als Teil der Literacy-Erziehung
  • "Psst, wir sind im Geschichtenland" - Vorlesen und Bilderbuchbetrachtung erlebbar und spielerisch gestalten

 
Interessant für Sie und Ihr Team?

Dann bin ich gern für Sie da.
Eine kurze Mail oder ein Anruf unter 0151 68 407 360 genügt.

Ihre Claudia Hartmann




 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok