Praktische Pädagogik
Lernberatung
Claudia Hartmann


Hintergrundwissen

Sehenswertes:
ALPHABET
- Angst oder Liebe
Dokumentar-Film von Erwin Wagenhofer. Er befasst sich mit den Grundgedanken, die der modernen Bildung zu Grunde liegen und stellt fest, dass auch wenn der Drill heute vielleicht fehlen mag, unser aktuelles Bildungssystem sich noch immer stark aus der Ideenwelt der Industriellen Revolution speist. Nach seiner Ansicht besteht die Aufgabe des Bildungssystems heute wie damals nur darin, Menschen hervorzubringen, die in der arbeitsteiligen Produktionsgesellschaft gut funktionieren, und eben keine Menschen, die einerseits kreativ und andererseits lösungsorientiert arbeiten können.

KOPFÜBER
Als beim 10-jährigen Sascha ein komplettes Schulversagen droht, sucht seine Mutter Hilfe. Ein Erziehungsbeistand schaltet Ärzte ein, die Pillen gegen ADHS verschreiben. Die Medikamente wirken Wunder: In der Schule läuft es gut, und die Polizei klingelt nicht mehr an der Tür. Sascha ist plötzlich so ruhig und folgsam, dass es selbst der geplagten Mutter nicht geheuer ist. Etwas ist auf der Strecke geblieben. Elli bringt esauf den Punkt. Ihr fällt auf, dass ihr Freund nicht mehr lachen kann.

Lesenswertes:

  • Kinesiologie für Kinder
    Gabriele Förder, Ludwig Koneberg
    ISBN 978-3-8338-1392-4

 


  • Die sieben Sicherheiten, die Kinder brauchen.
    Silke Gramer-Rottler, Ludwig Koneberg
    ISBN 978-3-466-30727-2

 

 

  • Brain Gym® - Mein Weg
    Paul E. Dennison
    ISBN 978-3-86731-083-3