Praktische Pädagogik
Lernberatung
Claudia Hartmann


Claudia Hartmann

Diplom-Pädagogin / Lernberaterin P.P. / EvolutionspädagoginLernberatung - Claudia Hartmann® /Spieleredakteurin
Auf einem Blick: Vita

Erinnern Sie sich noch, warum Sie sich für Ihren Beruf entschieden haben?
Vor Jahren war meine Wahl das Studium der Erziehungswissenschaften (Pädagogik).
Einige Freunde fragten mich, warum denn gerade Pädagogik. Und ich antwortete,
"mich interessiert die Entwicklung vom kleinen zum großen Menschen und wie sie
unterstützt werden kann."

Am Ende des Studiums kam es, dass ich gar nicht direkt mit kleinen Menschen zusammenarbeitete. Aber indirekt doch, indem ich Kinderpiele betreute und ent-
wickelte, Texte für Kinderzeitschriften schrieb, Inhalte kindgerecht verpackte und Veranstaltungen organisierte. Eine spannende Zeit.

Doch in allem merkte ich...ganz tief in mir ist die Pädagogin. Als diese wollte ich
arbeiten, und zwar praktisch. Doch was heißt denn "pädagogisch"? Für mich heißt
"pädagogisch" begleitend. Als eine Begleiterin sehe ich mich in meiner Arbeit.

Und damit schließt sich für mich ein Kreis.

Meine Antwort von damals, dass ich die Entwicklung vom kleinen zum großen
Menschen unterstützen möchte, findet sich nun in meiner Arbeit wieder.
Indem ich zum persönlichen Gleichgewicht verhelfe, entsteht ein stressfreies
Fundament. Dieses Fundament bietet die Stabilität und den Raum, in dem
Lernfreude und Potenziale entfaltet werden können.

Ich glaube daran, dass in Jedem etwas Einzigartiges und Besonderes steckt.