Praktische Pädagogik
Lernberatung
Claudia Hartmann


Meine Stationen auf einen Blick

            

             Claudia Hartmann
             Diplom-Pädagogin
             Lernberaterin P.P.®
             Evolutionspädagogin®



Jahrgang 1971 und wohnhaft in Berlin

Beruflicher Weg

  • Lernberaterin P.P.®, Praktische Pädagogik mit Schwerpunkt auf Bewegung
    nach der Methode der Evolutionspädagogik und Brain Gym®
  • Gründung des Verlages Edition Siebenschläfer
  • freiberuflich als Redakteurin und Texterin im Spiel- und Kindermedienbereich
  • freiberuflich als Schulungsleiterin für den Spiele-Fachhandel

  • Produkt-Managerin für Kinderspiele, Schmidt Spiele
  • Promotion-Managerin für Kinder-Magazine, Egmont Ehapa Verlag
  • Projekt-Managerin für Events und Pressearbeit


Qualifikationen

  • Studium der Erziehungswissenschaften an der TU Braunschweig,
    Studienrichtung Spiel- & Bildungsmittelberatung,
    mit Abschluss Diplom-Pädagogik
  • Lernberatung P.P. /Evolutionspädagogik ®,
    am Institut für Praktische Pädagogik und Evolutionspädagogik®, Ludwig Koneberg
  • Brain Gym®, pädagogische Kinesiologie,
    Teil der Kinesiologieausbildung, in der Kinesiologieschule - Ausbildungsinstitut M. Ordyniak
  • PR-Beraterin (DPRG)

KoKoS
Im Kindermedienbereich bin ich seit 2004 als Freiberuflerin unterwegs.
Ich betreue Spiele als Redakteurin, schreibe Sachtexte für Kindermagazine, verpacke
Themen kindgerecht in Rätsel, Spiele, Experimente. Und weil mir der direkte Kontakt
zu Kindern wichtig ist, bin ich auch gern bei Kinderveranstaltungen und -projekten tätig.
Unter dem Namen KoKoS (Konzeption-Kommunikation-Spiel) vereine ich meine Leidenschaft
für Spiel und Medien und natürlich Kinder

Edition Siebenschläfer
2009 habe ich mit Anja Wrede, die ich bereits während meiner Studienzeit kennenlernte,
einen eigenen Verlag gegründet. In den Jahren haben wir gemeinsam Kinderspiele entwickelt
und heraus gebracht. In den Spielen geht es um: Bewegung, genaues Zuhören, feinmotorisches
Geschick, fröhliches Silbentraining, aufmerksames Hinschauen oder Töne-Quaken in unterschiedlichen
Tonhöhen. Und das alles liebe- und humorvoll illustriert von Anja.
 Ich verließ den Verlag, um mich voll und ganz auf meine Arbeit als Lernberaterin zu konzentrieren.